Kurs-Info

Eine kurze inhaltliche Erklärung der von uns angebotenen Kurse:

Aqua Fit pränatal

Fit durch die Schwangerschaft und fit für die Geburt. Erfahren Sie gemeinsam die Leichtigkeit des Wassers bei gezieltem Fitness-Training im Wasser.

Aqua Fit postnatal

Fit nach der Schwangerschaft. Gezieltes und funktionelles Beckenboden-Training unterstützen die Rückbildung, das Training von Kraft und Ausdauer bringt wieder die erwünschte Form.

baby1 285x285Aqua Babys I + II

Babys im Alter von 0 bis 6 Monaten („Aqua Babys I“) und im Alter von 6 bis 12 Monaten („Aqua Babys II“) entdecken jetzt zusammen mit den Eltern das Element Wasser. Mit Hilfe natürlicher Bewegungsformen fördern wir die körperliche und geistige Entwicklung des Babys und unterstützen die Kommunikation zwischen Eltern und Kind.

Aqua Minis

Kleinkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren. Beim Eltern-Kind-Schwimmen entdecken die Kinder zusammen mit den Eltern den „Spielplatz Wasser“ und unterstützen dadurch eine ganzheitliche Entwicklung.

Aqua Kids

Kinder ab 4 Jahren. Freie Bewegung fördert Eigenständigkeit. Wir festigen nun – ohne die Eltern – die Basiskompetenzen – Springen, Gleiten, Tauchen, Atmen und Fortbewegen – bis wir gelernt haben, wie ein Fisch zu schwimmen.

fitness2 285x285Aqua Intervall

Trainieren Sie Kraft und Ausdauer nach der Intervallmethode. Wir setzen unterschiedliche Aqua-Fitness-Kleingeräte zum optimalen Training im Wasser ein – das perfekte Programm sowohl für Trainingseinsteiger als auch für Fortgeschrittene.

Aqua Fit XXL

Ein hoch intensives Krafttraining zur Unterstützung der Gewichtsabnahme. Beflügelt durch das Gefühl der Leichtigkeit im Wasser, gemeinsam mit Gleichgesinnten effektiv und nachhaltig auf dem Weg zur Wohlfühlfigur trainieren.

Aqua Pilates

Trainieren Sie die Pilates-Routinen im Wasser. Wir verlegen das Training von Konzentration, Atmung, Rumpfstabilisation und Körperkontrolle sowie den Wechsel von An- und Entspannung in den Bewegungsraum „Wasser“.

Aqua Step

Effektives Training von Kraft und Ausdauer mit Hilfe „einer Stufe“ im Wasser. Wir trainieren mit Hilfe eines „Step“ unsere Beinmuskulatur, die Rumpfstabilisation und auch die Balance – das perfekte Programm für alle, die „mehr“ wollen.

fitness1 285x285Aqua Latina

Lateinamerikanische Rhythmen, die die Wellen höher schlagen lassen. Wir trainieren einen choreographierten Unterricht – zu traditionellen Salsa-, Merengue-, Cumbia- und Samba-Rhythmen – das perfekte Programm für tanzbegeisterte Pool-Party-Fans.

Aqua Fit Mix

Ein effektives, ganzheitliches Aqua-Fitness-Training mit vielen Überraschungen. In diesem Unterricht werden alle Spielarten der Aqua-Fitness angeboten, denn jede Kursstunde wird anders sein – mal mehr Kraft, mal mehr Ausdauer, mal Intervall, mal Zirkel – gerne auch mal Entspannung.

Aqua Fit Men only!

Das gezielte Bewegungsprogramm nur für die „Jungs“. Mit abwechslungsreichen Fitnessübungen wird auch der männliche Körper effektiv und kraftvoll trainiert – perfekt für Männer, die ganz aus sich heraus gehen wollen.

Aqua S.M.I.L.E. Circuit

Das schnelle und effektive Zirkeltrainingsprogramm für „zwischendurch”. Sie kommen zu „Ihrem“ gewünschten Zeitpunkt und trainieren innerhalb von maximal 25 min. pro Zirkelrunde auf dem Aqua Bike, dem Wasser-Laufband, dem Unterwasser-Trampolin sowie mit Kleingeräten die Kraft und Ausdauer – beim Aqua S.trength-M.otivation-I.ndividualism-L.ifestyle-E.ndurance Circuit!

unterwasser 285x285Medical Aqua Rücken

Funktionelles Training zur Kräftigung und Mobilisation des gesamten Rumpfes. Der Auftrieb entlastet die Gelenke und wir können dadurch die rumpfstabilisierenden und rumpfmobilisierenden Muskeln des oberen und unteren Rückens spezifisch, aber ohne Gewichtsbelastung, kräftigen.

Medical Aqua Knie/Hüfte

Funktionelles Training zur Kräftigung und Mobilisation des Knie und der Hüfte. Dank des Auftriebs  tragen wir nur noch knapp 15 % unseres Körpergewichts und sind in der Lage, ein hoch-intensives, aber gelenkschonendes Krafttraining des Unterkörpers durchzuführen.

Aqua Fit 55plus

Funktionelles Fitnesstraining für die „Best Ager“ 55plus. Wir trainieren hier insbesondere für die besonderen Herausforderungen des täglichen Lebens die Verbesserung der allg. Ausdauer, der Kraft und auch der Beweglichkeit, wobei auch die immer nötiger werdende Entspannung nicht zu kurz kommt.